Kommunikationsstrategie Mintarder Weg

Die VONOVIA plant auf derzeit ungenutzten Flächen in Düsseldorf Lichtenbroich umfassende Nachverdichtungen. Hierdurch entstehen über 200 neue Wohneinheiten in einer vorhandenen Bestandsstruktur, bestehend aus ca. 430 Wohneinheiten. Aufgrund des daraus ersichtlich hohen baulichen Eingriffs wird die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung deutlich. Daher hat der Auftraggeber die Planungen zum Anlass genommen weitere Themenfelder aus den Bereichen Wohnumfeld, Städtebau, Freiraum, Mobilität, Image und Mieterkommunikation in den avisierten Umbauprozess miteinzuschließen.

Mieterbefragung Mintarder Weg

Mit individuellen, quartiersbezogenen Befragungen der Mieterschaft wird erhoben, wie die subjektive Wahrnehmung in Bereichen von Wohnung, Gebäude und Quartier der jeweiligen Mieter ist und welche Handlungserfordernisse in Zukunft bestehen. Mieterbefragungen finden vorrangig offline, d. h. auf Papier, statt, um insbesondere auch älteren Bewohnern eine Teilnahme zu ermöglichen.

InnovationCity Ruhr Modellstadt Bottrop Öffentlichkeitsarbeit

Das ausgewählte Modellgebiet umfasst ca. 14.500 Gebäude, davon ca. 10.000 Gebäude in privater Nutzung. Mit insgesamt über 300 Einzelprojekten aus verschiedenen Handlungsfeldern sowie einer intensiven Beratung und Unterstützung der Gebäudeeigentümer bei der energetischen Modernisierung sollen die CO2-Emissionen auf Basis der Daten von 2010 bis 2020 halbiert werden