Kostenfreier Informationsabend zum neuen Heizungsgesetz und Fördermöglichkeiten

Kaarst, 03. März 2024 – Nach der Einführung des neuen Gebäudeenergiegesetztes (GEG), vielen auch als „Heizungsgesetz“ bekannt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um die Austauschpflicht und die Nutzung erneuerbarer Energien. Um Licht ins Dunkel zu bringen und Unterstützung anzubieten, lädt das Sanierungsmanagement des Energiequartiers Blumenviertel zu einem kostenfreien Themenabend ein.

Der Informationsabend zum Thema „Heizungsgesetz und Fördermöglichkeiten“ findet am 13. März 2024 um 19:00 Uhr im Multifunktionsraum des Albert-Einstein-Forums, Am Schulzentrum 16, in Kaarst statt und dauert etwa zwei Stunden.

Welche Austauschpflichten für Heizungsanlagen gab es und welche gelten aktuell? Was bedeutet die Pflicht zur Nutzung von 67% erneuerbarer Energien und wen betrifft diese? Was habe ich von der kommunalen Wärmeplanung zu erwarten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es vom Bund für die energetische Sanierung und den Heizungstausch? Wie bekomme ich Förderungen und welche Schritte muss ich gehen?

Axel Denecke, Energieberater und Sanierungsmanager im Energiequartier Blumenviertel, wird als Referent nicht nur die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes erläutern, sondern auch hilfreiche Informationen zu den verfügbaren Förderprogrammen präsentieren. Er wird aufzeigen, worauf Eigentümerinnen und Eigentümer achten sollten, wann Handlungsbedarf besteht, welche Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen und wie der Antragsprozess im Detail abläuft.

Um die Teilnahme an der Veranstaltung besser planen zu können, wird um eine vorherige Anmeldung über das Online-Formular unter www.kaarst.de/blumenviertel oder telefonisch unter 0800 4623600 gebeten. Während individuelle Beratungen primär für Bewohnerinnen und Bewohner des Energiequartiers Blumenviertel vorgesehen sind, sind die Themenabende auch für Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebiets zugänglich. Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement sowie Buchungsmöglichkeiten für persönliche und kostenlose Beratungstermine mit dem Energieberater Axel Denecke finden Interessierte ebenfalls unter www.kaarst.de/blumenviertel.

Ansprechpartner:in

Hannah Lenkeit